Nina George

Photo: Helmut Henkensiefken

Nina George in Duisburg
Lesung und Gespräch

Förderverein Für Palliative Arbeit Duisburg
DO 16. 5. 19, 19.00 Uhr
Eintritt: 10 €

Am 16.Mai um 19.00 h lädt der Förderverein für Palliative Arbeit in Duisburg in die Kulturkirche Liebfrauen am König-Heinrich-Platz 3. Zu Gast ist die Bestsellerautorin Nina George, die aus ihrem Roman „Das Traumbuch“ liest und zum Gespräch bereit steht. Damit holt der Förderverein nach Christine Westermann im November letzten Jahre nun schon zum zweiten Mal eine „prominente Autorin in die Stadt“, wie Hartmut Kowsky-Kawelke vom Verein unterstreicht.

Die Bestsellerautorin Nina George (Das Lavendelzimmer, Die Schönheit der Nacht und andere mehr) hat mit „Das Traumbuch“ einen ungewöhnlichen, intensiven Roman vorgelegt, der die Frage stellt, ob es das „richtige“, das perfekte Leben überhaupt gibt. Oder ob es nicht die kleinen Momente des Zögerns oder des Mutes sind, die entscheiden, wer wir sind und wer wir werden. An einer Schlüsselstelle des Romans schreibt George: „Verdammt, Henri, was hast du dir dabei gedacht? Du hast mich benutzt, du hast mich zurückgewiesen. Und jetzt liegst du da, im Koma, und ich soll über dein Leben entscheiden?“

Das Leben besteht aus der Summe kleinster Entscheidungen. Doch welche führen zu Glück, Liebe, Freundschaft – welche zu Verzweiflung und Einsamkeit? Mit dieser Frage ringen die Verlegerin Eddie, der Kriegsreporter Henri und sein hochbegabter Sohn Sam, als Henri nach einer Rettungsaktion ins Koma fällt. Im unbekannten Zwischenreich von Leben und Tod erfährt er, welche Leben er hätte leben können, wenn er mehr ausgesprochen und weniger gefürchtet hätte. Henri hat nun nur ein Ziel: zurückzukehren, um noch einmal das zu tun, was das Leben ausmacht. Lieben.

Christine Westermann sagte im WDR-Magazin FrauTV über das Buch: „Von einer beeindruckenden Klarheit und Helligkeit. Er ist nie erdenschwer, fast immer federleicht. Er überspringt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum, zwischen Himmel und Erde.“

Karten für die Veranstaltung am 16. Mai um 19.00 Uhr in der Kulturkirche Liebfrauen am König-Heinrich-Platz können im Vorverkauf bei der Buchhandlung Scheuermann, Sonnenwall 45 und bei der Medidoc GmbH, Friedrich-Wilhelm-Straße 18 erworben werden. Der Eintritt kostet 10 Euro.