Fantastic females

Weibliche Fußball-Fans
Ausstellung von Video-Portraits aus 21 Ländern

SA, 11.5. – SA, 18. 5. 19, Foyer
Öffnungszeiten:

Sa, 11.5., 14.00 Uhr Eröffnung, geöffnet bis 17.00 Uhr
So, 12,5., geschlossen - der MSV spielt in Duisburg
Mo, 13.5., 9.00 bis 21.00 Uhr, von 16.00 bis 21.00 Uhr, Expert*Innen-Treffen
Di, 14.5., 9.00 bis 18.00 Uhr
Mi, 15.5., 9.00 bis 19.00 Uhr, von 16.00 bis 19.00 Uhr, Expert*Innen-Treffen, 19.00 bis 21.00 Uhr, Podiumsdiskussion
Do, 16.5., 9.00 bis 18.00 Uhr
Fr, 17.5., 9.00 bis 21.00 Uhr, 16.00 bis 21.00 Uhr, Expert*Innen-Treffen
Sa, 18.5., 9.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt frei

Mit 80 Mini-Videos die Geschichten weiblicher Fußballfans aus 21 Ländern kennenlernen.

Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“?

Klar ist: es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden.

Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story möchte deshalb die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen - über Ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von Fans für Fans gemacht, sollen die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) gezeigt werden - aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst.

Die Wanderausstellung ist nicht nur für Fußballfans ein Muss, sondern bietet für alle Interessierten vielfältige Einblicke über Frauen in Fußballfanszenen. Die weiblichen Fans erzählen, warum sie den Fußball so lieben, welchen Herausforderungen sie in Fanszenen und im Fußball begegnen und was es für sie bedeutet, ihre Leidenschaft Fan als Frau auszuleben. Der Ausstellung gelingt es auf eine besonders interessante, vielfältige und positive Art Frauen im Fußball sichtbar zu machen. Das Spektrum reicht von Fußballfans wie Du & Ich, über das Engagement von Frauenfangruppen, Netzwerken und weiblichen Ultras bis hin zu Frauen in Führungsrollen und Ikonen weiblicher Fankultur.

Für die Ausstellung haben sich über zwei Jahre aktive Fans auf Spurensuche durch Europa begeben und sind dabei mit unzähligen weiblichen Fans ins Gespräch gekommen: Wie ist es, sich in einer Frauenfangruppe in der Türkei zu engagieren? Was bedeutet es, in Deutschland weiblicher Ultra zu sein? Und was bewegt die 79-jährige Maria dazu, seit über 65 Jahren ihren Verein bedingungslos zu unterstützen? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung beantwortet.

Die Projektseiten

Die Duisburger Veranstalter