Hippler Portrait

Reiseeindrücke aus Marokko, Iran und Pakistan

Fotoausstellung von Jochen Hippler

Eröffnung am Donnerstag, 8. Juni 2017, 19 Uhr
9. Juni bis 13. Juli 2017, dienstags bis sonntags, 13.00 bis 18.00 Uhr
Finissage am Donnerstag, 13. Juli 2017, 19 Uhr

Marokko, Iran und Pakistan – drei von vielen Ländern der muslimischen Welt, die Dr. Jochen Hippler seit über 30 Jahren bereist. Meist ist er mit der Kamera unterwegs. Eine Auswahl seiner beeindruckenden Fotos zeigt der Friedensforscher der Universität Duisburg-Essen (UDE) nun in der Duisburger Kulturkirche Liebfrauen. Sie und alle Interessierte sind herzlich eingeladen: Eintritt frei

Fotoausstellung Jochen Hippler

Eine tolerante, weltoffene Gesellschaft sollte sich der kulturellen Färbung bewusst sein, die unsere Wahrnehmung anderer prägt. Wenn wir uns über andere Gesellschaften „ein Bild machen“, dann sehen wir einen Teil des Fremden, aber auch unsere eigene Sichtweise. Jochen Hippler hat bei vielen Reisen in muslimisch geprägte Länder „Bilder gemacht“, im wörtlichen Sinne. Er hat zehntausende von Fotos aufgenommen, die Teile der Realität der besuchten Länder zeigen, aber auch seinen eigenen Blick darauf. Die Ausstellung einiger ausgewählter Fotos präsentiert beides.

Jochen Hippler ist in Duisburg geboren. Seit 1987 bereist er als Politikwissenschaftler und Friedensforscher intensiv den Nahen und Mittleren Osten, aber auch Länder wie Afghanistan und Pakistan. Seine Arbeitsschwerpunkte sind politische Konfl ikte und Gewalt in muslimisch geprägten Ländern von Nordafrika bis nach Südasien. In der Ausstellung präsentiert er vor allem Fotos aus Pakistan, dem Iran und Marokko, kontrastiert sie aber auch mit denen aus einigen anderen Ländern der Region.

Veranstalter:

Institut für Entwicklung und Frieden
der Universität Duisburg-Essen

inef de logo

 

Volkshochschule
der Stadt Duisburg

vhs duisburg

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Veranstaltungs-Flyer.